Schweizer Kulturkonzepte.

Das Spiel der Wirklichkeit

Der Hintergrund
Das Spiel der Wirklichkeit ist ein Projekt zur Erforschung der kreativen menschlichen Potenz unter idealen Bedingungen. Diese Bedingungen liefert das Happy End Express-Projekt, indem es eine Fiktion zuerst im Theater durchspielt und dann in der realen Welt umsetzt.

Das Spiel der Wirklichkeit ist ein Koordinationsprojekt zur Erfassung von menschlichen Kreativitätsressourcen. Es geht von der These aus, dass Fiktion und Träume aus demselben Baumaterial bestehen wie Tatsachen und Wirklichkeiten. So wie H2O einmal Wasser, einmal Eis und einmal Dampf ist, so kann eine Idee einmal Konzept, einmal Projekt und einmal Tatsache werden. Um vom einen in den anderen Zustand zu kommen, braucht es Energie.

Das Spiel der Wirklichkeit ist ein Pionierprojekt. Für Pionierprojekte gibt es keine Machbarkeitsstudien. Pioniere sind Abenteurer, sie lassen sich von Visionen leiten. Visionen sind die stärksten Stimulationen des Menschen. Sie beinhalten sowohl den Weg als auch das Ziel.

Das Spiel der Wirklichkeit ist eine faszinierende Herausforderung für alle Kreativen. Es lotet Kraft aus, welche durch die Verbindung der Besten frei wird.

Im Spiel der Wirklichkeit geht es um die Frage: Was können wir, wenn wir lächelnd alle am selben Strick ziehen?

Das GAGAistische Manifest:

Die Absicht des GAGA/Golden Age-Projekts: Endlich handeln statt nur schwatzen, endlich das brachliegende Welttalent sammeln, kombinieren und gezielt gegen den vereinigten Schwachsinn einzusetzen.


Die Humor Akademie Olympia2

Eine Therapie für die Masse, die Menge, die Vielheit, die grosse Zahl oder das gewöhnliche Volk, den Pöbel:

Ein Projekt zum Jahrtausendwechsel:

Referat als Auftakt zum Rendsburger Lachfest vom 27. Juli 1997

Nullosophie:

«Die Nullosophie läutet ein neues Zeitalter ein»

Null-Tag:

«Normale sind anstrengend und machen müde.»


Happy End Express:

Das Theaterstück und der Kunst-Event