5. Kongress Humor in der Therapie |
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Vormittag |
Sonntag, 1. Oktober 2000 |
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VorträgeMatinée |
Humor als pädagogische Ressource
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09.00 - 09.05 |
Begrüssung: Michael Titze |
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09.05 - 09.25 |
Christian HeeckKulturreferent der Universitätskliniken Münster, Modellprojekt "Kultur imPulse im Krankenhaus" seit 1993, Münster, D Humor - der etwas andere LehrplanHumor als persönliche Gesundheitsvorsorge und -fürsorge - da kann jeder etwas daran tun. Aber wie ist es, wenn man als erwachsener Patient ins Krankenhaus, ins Spital kommt? Vergeht einem da nicht sofort das Lachen? Und wie erst ist es als Mitarbeiter? Lernen ist "Aufbrechen von Ruheständen", sagte Lewin. Vielleicht gibt es ja schon längst ein pädagogisches Curriculum für Humor - und wir brauchen vielleicht nur Mut, es umzusetzen? Christian Heeck eröffnet unseren heutigen Thementag mit liebevoll-sarkastischen Ermutigungen. |
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09.25 - 09.40 |
Peter PaulPantomime, Spezialist für Körpersprache, Spasstherapeut, Münster, D Krank durch den Arzt?Diagnose und Therapie unter körpersprachlichen Aspekten |
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09.40 - 10.20 |
Helmut ZöpflProf. Dr. habil. Dr. theol. hc, Leiter der Einrichtung Unterrichtsmitschau und didaktische Forschung, München, D Humor und Freude in der ErziehungHumor und Freude in der Schule, also in Unterricht und Erziehung, sind nicht wegzudenken, wenn Erziehung als Hilfestellung zur positiven Bewältigung des Lebens verstanden wird. Ein Unterricht, der der Intention einer Wissensvermittlung verpflichtet ist, der Werthaltungen, Einstellungen und Gefühle bewirken möchte, damit Wissen im Sinne einer ganzheitlichen Bildung erfahren werden kann, muss nicht nur die konstituierenden Elemente Vertrauen, Wertschätzungen, Anerkennung, Geborgenheit und Liebe vermitteln, sondern auch ein von Freude erfüllter Unterricht sein. |
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10.20 - 11.00 |
Michael ChristensenCo-Founder of the Big Apple Circus, America's preeminent one-ring circus; Founder Big Apple Circus Clown Care Unit(, America's original and most professionally trained hospital clowning program, New York, USA The Hospital: A Clown's-Eye ViewMichael Christensen will describe many of the breakthroughs and moving moments he and his colleagues experience when the clownical team joins the clinical team. Through anecdotes, demonstrations an audience participation, he will evoke the spirit of playfulness, which characterizes this work. |
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11.00-11.30
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Kaffeepause
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11.30 - 11.40 |
Peter PaulPantomime, Spezialist für Körpersprache, Spasstherapeut, Münster, D Er ist da! Jupiter 2000 - der Pflegeroboter |
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11.40 - 12.20 |
Siegfried MrochenProf. Dr. phil., Diplompädagoge-Diplompsychologe, Universitätsprofessor für Sozialpädagogik, Fachbereich 2 (Erziehungswissenschaften und Psychologie), Humor ist wenn man trotzdem lacht - Humor in der PädagogikDie Grenzen zwischen dem Bemühen, locker und humorvoll zu sein, und der Gefahr, sich lächerlich zu machen, sind in pädagogischen Kontexten mitunter sehr fließend. "Zöglinge" entlasten sich auf Kosten der Pädagogen, und Pädagogen nehmen sich in der Regel zu ernst. Wenn sie es zu sehr tun, werden sie möglicherweise ausgelacht, wenn sie es gar nicht tun, werden Sie nicht ernst genommen. Kinder verbinden mit dem Lehrerstereotyp (z.B. in Rollenspielen) ganz oft eine enge Verbindung von ernst, streng und humorlos. Ist es andererseits humorvoll, wenn sich Pädagogen über bestimmte Kinder lustig machen? In einem Anfall zynischer Verzweiflung... |
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12.20 - 12.30 |
Alfred GerhardsBerater und Trainer für Kommunikation und Körpersprache; Komiker, Pantomime, Aachen, D Das Patentrezept |
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12.35 - 14.00 |
MittagessenSandwich-Verkauf an der Swissôtel-Bar: Foyer 2. Stock |
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Sonntagsmatinée: «Humor literarisch» |
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13.00 - 13.45 |
Peter K. WehrliStudium der Kunstgeschichte in Paris und Zürich, Lesung:
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