5. Kongress Humor in der Therapie

Sonntags-
Matinée

Sonntag, 1. Oktober 2000

«Humor
literarisch»

Peter K. Wehrli liest aus seinem Buch
«Katalog von Allem»


13.00 - 13.45

Die Fahrt im Orient-Express von Zürich nach Beirut dauerte 1968 noch fast eine Woche. Als der Zug aus dem Bahnhof Zürich rollte, merkte Peter K. Wehrli plötzlich, dass er seinen Fotoapparat zuhause vergessen hatte. Nach anfänglicher Wut über sich selbst kam ihm die Idee, die Erinnerungsbilder statt mit der Kamera nun mit den Mitteln der Sprache anzufertigen. Alles, was ihm auffiel, alles, was er fotografiert haben würde, wenn er die Kamera bei sich gehabt hätte, bildete er nun mit Wörtern ab. So entstand der Katalog, eine Aufzählung der Dinge, die nicht Bild werden konnten und deshalb Sprache werden mussten. Die vom Fehlen des Fotoapparates provozierte Wahrnehmungsart wollte weiter praktiziert werden. 31 Jahre lang. Bis die Aufzählung ein «Katalog von Allem» war, die höchst originellen, witzigen, erhellenden Aufzeichnungen eines Wahrnehmungsvirtuosen und Sprachkünstlers.

Eine Auswahl dieser originellen Katalog-Eintragungen, die sich auch mit dem Kongressthema verknüpfen lassen, trägt uns der Autor persönlich vor - reflektierend, ironisch, poetisch, virtuos.

Die Lesung ist in der Kongressgebühr inbegriffen.
Einzeleintritte kosten CHF 15.- (Tickets direkt an der Tageskasse erhältlich).
Die Lesung ist auch Teil von «Humor-Spezial»