Aktuell

European Laughter Society ELS

«You will recognize them by their laughter»

Liebe Mitmenschen,

Die "European Laughter Society" (ELS) lädt euch herzlich ein zu einem "Lach-Ereignis" am Samstag, 2.9., 10.15 Uhr auf der Kleinen Schanze in Bern. Da ja die Schweizerinnen und Schweizer berühmt sind für ihren Humor und ihre lockere Art, wird es sicher kein Problem sein, für dieses Ereignis genügend TeilnehmerInnen zu finden! Unter Anleitung der Präsidentin Ancolie Stoll, 19, und des Vizepräsidenten, Dr. Roland Schutzbach, werden wir in verschiedenartige Gelächter ausbrechen. Wir werden uns dadurch in neuer und positiver Weise begegnen. Die ganze Veranstaltung dauert ca. 2 Stunden; wir werden u.a. den "Laughter-Song" erlernen. Roland Schutzbach hat das "Lachen ohne Grund" an verschiedenen Konferenzen mit kleinen und grossen Gruppen durchgeführt und dabei erfahren, dass das Lachen wesentlich zu unserer Erheiterung und zu einer grundlegend positiven Haltung gegenüber dem Leben beiträgt. Diese Art des Lachens ist von dem indischen Arzt Dr. Kataria entdeckt und zu einem "Yoga des Lachens" weiterentwickelt worden, das in "Lach-Clubs" in zahlreichen Ländern der Erde gepflegt wird. Die ELS hat sich das Ziel gesetzt, mit europäischen Parlamenten zu lachen und auf diese Weise eine nachhaltige Auflockerung in die politische Arbeit einzuführen. Das Lach-Ereignis am 2.9. ist ein erster Schritt in dieser Richtung. Wir können euch dann auch weiteres Material zum Thema Lachen übergeben; Dr. Kataria bietet z.B. am 29.9. einen Lach-Workshop in Basel an. Wir bitten darum, dass nur Menschen kommen, die aktiv mitlachen und diese befreiende Erfahrung selbst machen wollen. Wir werden in verschiedenen Settings und an verschiedenen Orten zusammen lachen und stellen uns vor, dass es am Ende dann ein wunderbares Finale gibt. Spontanität und Kreativität sind sehr erwünscht! Es ist auch eine Gelegenheit, alte Freunde wieder zu sehen oder neue Freundschaften zu schliessen. Am Mittag können diejenigen, die Lust haben, noch zusammen speisen und natürlich auch am Nachmittag weiter lachen.

Bitte schickt diese Einladung an FreundInnen, die in der Schweiz leben, weiter. Bitte mailt uns auch zurück, ob ihr kommt, und mit wie viel Personen. Siehe dazu den Talon am Schluss. Beachtet auch die angefügten "Thesen und Antithesen".

Einen freundlichen, lachenden Gruss.

Dr. Roland Schutzbach, Vizepräsident, Ins Christoph Pfluger, Herausgeber "ZeitPunkt", Bellach
E-Mail: els@globalinitiative.org bzw., Fauggersweg 39, CH 3232 Ins, Tel/Fax 032 3132458


Thesen und Antithesen zum Thema

Eine These im philosophischen Diskurs der letzten Jahre besagt, dass Humor, Lachen und Glück die höchsten Ziele und auch die höchsten Früchte des Lebens seien. Die Antithese setzt dagegen, dass es wichtig sei, die schwierigen Seiten des Lebens zu erfahren und diese durchzustehen, um an ihnen zu wachsen und dadurch ein tieferes Verständnis von sich selbst und von anderen zu erreichen.
Der erste Standpunkt argumentiert, dass die dunklen und negativen Erlebnisse sowieso stattfinden. Aber die Antithese sagt, dass es nicht genug sei, wenn das Leiden sowieso stattfinde: Es sei wichtig, in diesen Prozessen bewusst anwesend zu sein und sie sogar aktiv zu erzeugen und zu gestalten.
Der erste Standpunkt besteht darauf, dass wir heute die Gelegenheit haben, leichter zu leben, und dass die Haltung des Leidens eine Haltung der Vergangenheit ist. In dieser Sicht können Lachen und Glück heute ohne Schuldgefühle genossen werden. Die entstehende positive Lebenseinstellung kann hilfreich sein, mehr für die Welt und die Mitmenschen zu tun.
Gemäss dieser ersten These haben Lachen und Glück ein grosses Potenzial, die Welt zu transformieren. Wenn Politiker und andere Menschen mit hoher Verantwortung eine stärkere positive Energie und Liebe zur Welt entwickeln, dann wird die Erde bald ein besserer Ort sein.

Herzlich willkommen!