Veranstaltungen


Museum für Gestaltung Zürich:
"Humor"
zu Gast in der schweizerischen Nationalbank 
[26/02/2003]

Plakatsammlung zeigt die vielen Register des Humors.

Die Plakatsammlung des Museums für Gestaltung Zürich ist mit der Ausstellung "Humor" bei der Schweizerischen Nationalbank zu Gast. "Was man ernst meint, sagt man am besten im Spass". Dieser Empfehlung von Willhelm Busch würden nicht alle Werbefachleute ohne Vorbehalt folgen, obwohl der Verkauf von Waren und Ideen doch eine ernste Sache ist. Kann ein humoristisches Plakat seine Aufgabe erfüllen oder wird einem Clow ohnehin nichts abgekauft?

Eine Auswahl aus der "klassischen" Periode der illustrativen Plakate zwischen 1880 und 1960 zeigt die vielen Register des Humors -- zwischen Kalauer und Groteske, grafischer Überraschung und poetischem Charme -- die der Werbung eine Wirksamkeit verleihen, die oft unterschätzt wird.


Besuchen Sie auch unser Seminarangebot!