Interview

mit Peach Weber


Sind Sie ehrgeizig?

Ich wäre sehr ehrgeizig, wenn ich irgendwo ein bisschen Talent hätte!

Was ist Ihr Lieblingsplatz im Sommer?

Wenn es sonnig ist, an einem See. Wenn es schwül ist, auf einem Berg oder im Kühlschrank (neben den Joghurts!).

Was machen Sie gegen ein Tief?

Ich suche mir ein nettes Hoch und lasse mir die ganze schlechte Laune verderben!

Welche drei Wünsche möchten Sie sich noch erfüllen?

1. Gitarre spielen können. 2. Singen können. 3. Trotzdem davon leben können!

Woran denken Sie jetzt gerade?

Ob ich nach dem Interview den "Coupe Dänemark" mit oder ohne Rahm nehmen soll.

Sind Sie ein Schweizer Otto?

Das muss der Ständerat entscheiden!

Sie nannten sich früher Blödelkomiker, jetzt nur noch Komiker, warum?

Nachdem sich alle anderen Blödelkomiker der Schweiz Kabarettisten nennen, glaube ich, das Recht dazu zu haben.

Haben Sie Schwächen?

Sicher, sie alle aufzuzählen würde Bücher füllen. Meine einzige Stärke ist, dass ich aus a31 diesen Schwächen das Beste mache.

Was war bisher beruflich der grösste Erfolg?

Die CD "Nix wie Gäx" mit dem "Gugguuseli" drauf hat sich 125'000 ma1 verkauft.

Und Ihre grösste Enttäuschung?

Dass ich seinerzeit den Wimbledon-Final gegen Boris Becker verloren habe. Knapp, aber doch verloren!

Welchen Moment möchten Sie nochmals erleben?

Den Moment, als unsere Tochter Nina auf die Welt kam.

Worüber freuen Sie sich?

Ich freue mich über jeden gelungenen Tag. Das sind die Tage, an denen ich die richtige Mischung von Arbeit und Freizeit gefunden habe. Ich freue mich über tausend kleine Dinge.

Wornber ärgern Sie sich?

Ueber hirnlose Autofahrer, die mit idiotischen Manövern andere Menschen gefährden. Ich ärgere mich auch über Politiker, für die Politik ein EGO-Trip ist.

Was ist Ihre heimliche Leidenschaft?

Das werde ich gerade hier verraten!!

Was möchten Sie gerne erfinden?

Eine Schokolade, die dünner und leichter macht.

Was werden Sie in zehn Jahren machen?

Fragen Sie mich das in elf Jahren. Ich plane nicht gross voraus, denn es kommt ja doch, wie's kommt!

Wie wäre der Titel Ihrer Biografie?

Rückblick auf 148 schöne Jahre.

Was gefällt Ihnen an der Schweiz?

Die Schweiz ist überblickbar, eine Insel der Ruhe. Wir haben keine grossen Naturkatastrophen, ausser ein paar Politikern.

Sie waren mal Lehrer, warum haben Sie Ihren Beruf aufgegeben?

Ich wollte endlich einmal etwas mehr Festen!

Woher nehmen Sie all diese lustigen Ideen?

Das werde ich hier nicht verraten, sonst haben wir bald 12'435 Komiker in der Schweiz.

Gibt es genug Komiker in der Schweiz?

Wir haben viel zu viele Komiker in der Schweiz. Viele davon wissen gar nicht, dass sie Komiker sind. Sie halten sich für Lehrer, Politiker oder Professoren.

Was tun Sie für Ihre Gesundheit?

Ich versuche, mein Gewicht zu halten. Damit ich das kann, muss ich den ganzen Tag essen.

Welches Gericht kochen Sie am liebsten für Gäste?

Saucisse viennoise cuit dans l'eau avec salade de pommes de terre mayonnaise (Wienerli mit Hördöpfelsalat).

Wie stellen Sie sich den lieben Gott vor?

Ein älterer Herr sitzt nachdenklich im hintersten Winkel des Himmels und überlegt verzweifelt, wie er uns Menschen intelligent machen könnte.

Wie interpretieren Sie Menschlichkeit?

Dem Andern etwas Gutes tun, ohne ein Dankeschön zu erwarten.

Welche drei Gegenstände würden Sie zuerst mitnehmen, wenn Ihre Wohnung brennt?

Die Kaffeemaschine, ein Pack Guetzli und eine Flasche Kirsch, damit ich den tapferen Feuerwehrleuten nach getaner Arbeit ein feines Kafi anbieten kann.

Welche Arbeit im Haushalt lieben Sie?

Wäsche trocknen lassen, da könnte ich stundenlang zusehen.

Welchen Luxus gönnen Sie sich?

Ich brauche keinen Luxus, deshalb fahre ich mit meinem Ferrari lieber zu Mc Donalds zum Essen.

Welche Gemüsesorten lieben Sie?

Rüebli, Sellerie, Lauch und das alles aus Marzipan.

Welcher Job würde Sie reizen?

Der Job als Winterpneu, er hat Profil und muss nur ein halbes Jahr arbeiten.

Was war das Verrückteste, was Sie je getan haben?

Vor einem halben Jahr habe ich, ohne mit der Wimper zu zucken, ein zweites Stock Zucker in meinen Kaffee geworfen.

Welche Frage würden Sie einem Bundesrat gerne stellen?

Würden Sie Ihren Job auch ausüben, wenn Sie dafür kein Geld bekämen?

Welches ist Ihr Lieblingsmotto?

Heute ist heute und Morgen ist eigentlich erst morgen.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Intensiv und konzentriert an nichts arbeiten.

Sind Sie in einem Verein?

Ja, im katholischen Kaninchenzüchtigungsverein.

Was freut Sie?

Wenn ich mich ärgern kann.

Was ärgert Sie?

Wenn ich mich freuen muss!

Was tun Sie persönlich für den Umweltschutz?

Ich lüfte nie!

Wann haben Sie beschlossen, Komiker zu werden?

Als ich merkte, dass es für jede andere Tätigkeit Talent und Fleiss braucht.

Worauf sind Sie stolz?

Dass ich mir meinen Arbeitsplatz selbst erschaffen habe.

 

STECKBRIEF

Name: Weber Peach (Peter)

Grösse: 2.24 m

Gewicht: 98 Kilo (Idealgewicht für diese Grösse)

Geburtsdatum: 14. 10. 52

Adresse: Steht im Telefonbuch

Beruf: Lehrer, Komiker, Halbtags-Philosoph

Lieblingsspeisen: Cordon-Bleu und Pizza, muss nacht gleichzeitig sein

Lieblingsgetränk: Mineralwasser, Kafi und Goggi

Lieblingsmusik: Alles was groovet und funkt!

Lieblingsfilm: "Soweit die Füsse riechen"

Lieblingsduft: Frisch gemähtes Gras

Lieblingsblume: Margritli

Lieblingsauto: Velo

Schlimmster Fluch: Du böse, böse Du!!

www.peachweber.ch