Entlirennen


1. Basler Entlirennen
Am Freitag, 29.09.2000 ging das 1. Basler Entlirennen über die Bühne (den Bach ab). Die Rhywälle war mit zwei Schiffen dabei. Um 15.00 Uhr traf ich mich mit Michi, kurz darauf kam noch Beat dazu. Wir rüsteten das Langschiff und das Fährboot aus.

Um 16.00 erreichten wir den Polizeisteg und warteten im Fährboot, während Beat mit den Organisatoren verhandelte stiess Däni und Kevin zu uns. Jetzt kam auch noch das Langschiff mit weiteren Helfern. Beim Ankerplatz der Rhenania St. Johann holten wir unterdessen Harry ab. Unser Team im Fährboot verstärkten wir zuerst mit Thomas und dann noch mit Christine die wir am Ufer entdeckten. Mit Netzen und Säcken bewaffnet fuhren wir in Warteposition unterhalb der Johanniterbrücke. Kurz nach 17 Uhr ging es los. Ein Lastwagen kippte die Mulde über das Geländer der mittleren Brücke aus und der Entliregen prasselte auf das Wasser des Rheins. Der Ententeppich schwamm langsam auf uns zu. Nachdem die Preisenten gezogen waren ging die Jagd los. Ca. 8 Schiffe kreuzten zwischen den Enten.

Michi manövrierte das Schiff von Entenschwarm zu Entenschwarm. Während Harry und ich vorne fischten, packte Christine die Enten in Säcke und hinten fischten Däni mit Kevin und Thomas. Ca. 200 m nach der Dreirosenbrücke war alles vorbei und die letzten Enten im Netz.
Unsere 8 Säcke konnten wir in einer Mulde, die über dem Wasser hing, entsorgen.
Nach der Rücksprache mit Beat war die 1. Basler Entlijagd für uns zu Ende und wir konnten unser Schiff versorgen.
Bericht von D. Antony