Clown Hardy bot Sensationen

Hartmut Falkenberg


Umjubelter Auftritt vor geistig-behinderten Kindern in Uerdingen

"Grosse und kleine Sensationen werden ihnen hier geboten", versprach Hardy Falcani seinem Publikum. Und das war nicht zuviel versprochen. Geflunkert war zwar, dass er der einzige Clown auf der Welt sei, der einen ausgewachsenen Elefanten unsichtbar machen kann. Aber dafür hat er sein kleines Publikum bezaubert.

"Es grenzt an ein Wunder, wie konzentriert die Kinder sind, meinte eine Betreuerin. Die Rede ist von einem Auftritt von Hartmut Falkenberg als Clown Hardy Falcani vor geistig-behinderten Kindern. Für diese Kinder, die vom Benninghof im Kreis Mettmann kommen, hat der Frauenabendkreis der evangelischen Kirche in Uerdingen die Patenschaft übernommen. Hardy Falcani, ein Sonderschullehrer der Schule an der Stettiner Strasse, ist der einzige Clown in Deutschland der sein Programm auf dieses spezielle Publikum eingestellt hat. "Ich habe bemerkt, dass die konventionellen Methoden der Sonderschulpädagogik die geistig Behinderten nicht voll integrieren", erklärte Hardy Falcani. "Aber durch meine misslungenen Tricks, die ich als Clown vorführe, können sich die Leute mir gegenüber gleichberechtigt fühlen."

Dieses merkte auch Dorothee, die dem "dummen" Hardy erst einmal erklären musste, wo der weggezauberte Ball hingelangt war. Am Ende der Veranstaltung revanchierte sich Hardy Falcani für den begeisterten Applaus mit Pustefix und Luftballons.

Stefan Borrman


Hartmut Falkenberg
Im Heggelsfeld 60
D-47802 Krefeld
Tel./Fax 02151 562 611