Zwölf Schritte zum «Löwenlachen»

Hartmut Falkenberg


Sozialpädagoge Hartmut Falkenberg will das organisierte Entspannen und gründet dazu einen Lachklub.

«Ho, Ho... Ha, Ha, Ha - Ho Ho... Ha, Ha, Ha!» schallt es in der Abenddämmerung auf der Wiese der Hubert-Houben-Kampfbahn. Ein zaghaftes Lächeln huscht über die Gesichter der Sportler die zu ihren Rufen rhythmisch in die Hände klatschen. Richtig lachen sollen sie. Jedoch nicht auf Befehl. «Das Lachen soll von Herzen kommen, durch tiefes Atmen nach oben führen und Körper und Seele befreien", erklärt Sozialpädagoge Hartmut Falkenberg, auch bekannt als Clown Hardy Falcani, und somit Lachexperte. Er will einen Lachklub gründen.
Nach der morgendlichen «Lach-Therapie in zwölf Schritten» werden wohl keine Morgenmuffel mehr anzutreffen sein. Die müden Mitmenschen müssen nur wissen, wie es geht, die Salven herauszulassen. Falken berg will die zwölf Schritte zum Lacherfolg in seinem Klub vermitteln. Ganz ungezwungen, ohne Mitgliedsbeiträge und an der frischen Luft.
«Lachen ist Macht» sagt Falkenberg, der über eine Zusatzausbildung in Psychomotorik verfügt, «Lachen kann man üben. Es ist nur am Anfang künstlich, beteuert er. «Je grösser die Gruppe ist, um so schneller kippt man in echtes Lachen über. Ausserdem hilft die ironische Selbstbetrachtung, was für ein 'verrückter' Mensch man ist, dass man sich einem Lachklub angeschlossen hat.» Am allerbesten, meint er, sei immer das Lachen über sich selbst. Den Anstoss für sein Vorhaben erhielt der Sozialpädagoge durch die Teilnahme am ersten Weltlachtag in Deutschland der in Wiesbaden stattfand. «Dort wurde klar, wie gross die medizinische Bedeutung des Lachens ist«, erklärt er. Nun soll der Lachklub in Krefeld als Schwerpunkt (in einer «NRW-Gruppe zur Förderung und Therapie kranker und behinderter Kinder durch Lebensfreude» entstehen. Falkenberg: «Auch Nichtbehinderte können teilnehmen. Denn Lachen verbindet, und Lachen ist wichtig als Gegenmodell zu komplizierten Dingen in vielen Fortbildungen wie autogenes Training und andere Entspannungsmodelle.» Kurz: Lachen ist gesund. Falkenberg sieht auch für alleinstehende und scheue Menschen eine Chance sozialen Anschluss in dem Club zu finden. Tief atmen und Stretching gehören bei der heiteren und fachgerechten Lachtherapie dazu, die er als «Mission-narr» leiten will. Vom «stillen Lachen» bis zum «Löwenlachen» sind es nur fünf Schritte. Wer Interesse hat, in das Lachen einzustimmen, kann sich bei Falkenberg unter der Ruf- und Faxnummer 02151 562 611 melden.

WZ, 26.1.99 - Chrismie Fehrmann


Hartmut Falkenberg
Im Heggelsfeld 60
D-47802 Krefeld
Tel./Fax 02151 562 611