Biographie

Hartmut Falkenberg


Der Krefelder Clown und Zauberkünstler Hartmut Falkenberg mit dem Künstlernamen Hardy Falcani, 1941 in Wilhelmshaven geboren, ist in seinem bürgerlichen Beruf Diplom-Sozialpädagoge. Er unterrichtet geistig behinderte Menschen in Religions- und Sportbereichen.

Falcani verfügt über eine motopädagogische Zusatzausbildung. Innerhalb dieser Zusatzausbildung beschäftigte sich Falcani auch bei dem Frankfurter Universitätsprofessor Ernst Kiphard mit den Fachgebieten Körperbeherrschung und Bewegungsstörungen.

Daneben liess er sich bei mehreren Clown-Lehrern, u.a. bei Professor Kiphard zum Clown ausbilden. Ausserdem absolvierte er eine Schauspielausbildung.

Die Anregungen, die Falcani hier erhielt und seine praktischen Erfahrungen, die er mit behinderten Menschen in schulischen- und Freizeitbereichen machte, brachten ihn auf die Idee, dass Element der Komik als Therapie zu nutzen.

Der Krefelder Clown und Zauberkünstler Hartmut Falkenberg mit dem Künstlernamen Hardy Falcani bekam auf der Frankfurter Musikmesse den WREDE STARS 94 überreicht.


Hartmut Falkenberg
Im Heggelsfeld 60
D-47802 Krefeld
Tel./Fax 02151 562 611