Clownspiele

Hartmut Falkenberg


Clownspielen hat sich Falcani zur Lebensaufgabe gemacht

Beim "Tag der offenen Tür" an der Wupper begeisterte er

Schnell sprang der berühmte Funke von Clown zum Publikum über. Hardy Falcani, mit bürgerlichem Namen Hartmut Falkenberg, ist in seinem Element wenn es darum geht, Kindern Freude zu bereiten. Dies geschah innerhalb des "Tages der offenen Türe" in der Grundschule Wupper, Auf der Brede. Der Lehrer und Sozialpädagoge, ehemaliger Wupperaner, jetzt in Krefeld lebend, hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Clownerien für Behinderte und Nichtbehinderte im gesamten Bundesgebiet darzustellen. Hartmut Falkenberg alias Hardy Falcani versteht sein Clownspielen nicht als vordergründige oberflächliche auf billige Effekte ausgerichtete Bühnenauftritte, sondern vor allem als therapeutisches Arbeiten auf der Ebene des Humors.

"Die bessere Welt stirbt an so manchem Morgen. Sie hält sich tagelang versteckt - im Lächeln irgendeines Clowns verborgen, und wartet darauf, bis man sie erweckt", so ein aussagekräftiges Zitat des engagierten Hartmut Falkenberg. "In jedem von uns steckt ein Lebenskünstler, wir müssen das nur erkennen und verwerten können", so der Clown Hardy Falcani.

Einer seiner Leitsprüche: "Man sieht nur mit dem Herzen gut!", verwirklicht er in seinen Auftritten. Aengstliche Kinder, scheue, zurückhaltende oder aber Behinderte ohne Hemmschwelle, finden bei dem Clown Falcani ein offenes Herz und offene Arme.

Seit 1983 beschäftigt sich Hartmut Falkenberg theoretisch und praktisch mit Clownprogrammen für Behinderte und Nichtbehinderte. Auf Grund eigener Erfahrungen, die er mit behinderten Menschen in schulischen und Freizeitbereichen machte, kam er auf die Idee, das Element der Komik als Therapie zu nutzen. "Als Clown möchte ich mehr sein als eine Zirkusfigur, denn ich möchte helfen, Schwierigkeiten zu mildern oder zu beseitigen.

Immer wieder versuche ich als Clown unsinnige, menschliche Verhaltensweisen zu entlarven und Wege aufzuzeigen, wie wir gemeinsam der Humorlosigkeit, der Gefühlskälte und des zu starken Stellenwertes der Intelligenz in unserer Zeit etwas mehr Herzenswärme und Menschlichkeit entgegensetzen können."

Hartmut Falkenberg alias Hardy Falcani hat schon viele dieser guten Vorsätze in die Tat umsetzen können. Ein Clown, ein Mensch, der sich mit seiner Einsatzfreude auch am Samstag einen Platz in den Herzen seiner Zuschauer in der Gemeinschaftsgrundschule Wupper eroberte.

S. Weidner


Hartmut Falkenberg
Im Heggelsfeld 60
D-47802 Krefeld
Tel./Fax 02151 562 611